logo
Foto Iris14

Yoga als Therapie


Im therapeutischen Yoga verbinde ich mein diagnostisches Wissen der Physiotherapie & Körpertherapie speziell mit meinem Erfahren aus dem Yoga.

Ein anatomisches Verständnis über die verbindenden Faszienzüge, die im gesamten Körper Muskeln, Sehnen, Nerven, Organe, Rückenmark und Gehirn umhüllen und eine durchgehende Einheit schaffen, sind ein wichtiger Zugang für mich in der Praxis des Yoga.

So zeige und verwende ich Asanas in Verbindung mit meinen führenden, oft tief berührenden Händen ("hands-on-work")


* um dir bestimmte Wirbelsäulenabschnitte zugänglich zu machen

* um zu stärken, wo Schwäche in deinem Rücken ist

* um zu lösen, wo zu viel Spannung und Schmerz besteht

* um Gelenke zu mobilisieren oder auch gelenkschonend zu üben

* um Organe zu ihrer freien natürlichen Eigenbewegung anzuregen

* um den Beckenboden unterstützt durch ein Aktivieren der "Bhandas" zu harmonisieren, kräftigen und integrieren.

* um bei seelischen Spannungszuständen und Erschöpfung unterstützend zu wirken


manchmal herausfordernd kräftigend

manchmal erleichternd, lösend

manchmal "im Halten & in der Spannung von Körperteilen" innere Geschichten erkennend.


In der Entspannung danach möge tiefe heilende Integration stattfinden.


Einzelsitzungen im therapeutischen Yoga sind der sinnvollste Ansatz hiefür (Dauer 1-1,5 Stunden), auch als günstige Voraussetzung für den Gruppenunterricht.

Aber auch in den fortlaufenden Kursen und Workshops ist mein therapeutischer Ansatz und mein therapeutisches Auge stets integriert.